Schwartau feiert!
 


 

Vom 22. und 23. Oktober 2021 wurde die Landschaft um den Kurparksee im Rahmen des Kultursommers Ostholstein mithilfe einer Lichtinstallation in einen geheimnisvollen Ort verwandelt und 15.000 Besucher kamen, um die größte Lichtillumination Schwartaus zu bewundern. 

Der Regen:

Die Landschaft rund um den Kurparksee war durch die Starkregenfälle so in Mitleidenschaft gezogen, dass am 22.10.21 sogar über eine komplette Absage der Veranstaltung nachgedacht werden musste.  


Das Bühnenprogramm wurde am 22.10.21 von 15:00 bis 18:00 Uhr abgesagt und die Eröffnung des Bürgermeisters auf 18.00 Uhr verlegt. Kein Stand konnte an der geplanten Stelle platziert werden. Es wurde bis 18.00 Uhr tatkräftig gearbeitet und improvisiert. Einige Schausteller mussten leider wieder nach Hause fahren, da kein geeigneter trockener Platz mehr gefunden werden konnte.

Eine große Traverse mit einer gigantischen Discokugel konnte leider, aufgrund der Sturmböen, nicht auf der Wiese aufgebaut werden. 

Durch den Rückstau der Trave und der steigenden Wassermassen in der Schwartau mußte sogar am 23.10.21 zeitweise der Steg um den Kurparksee für einige Stunden gesperrt werden, da dieser überflutet worden ist. 

Um Punkt 18:00 Uhr konnte sich am 22.10.21 der Kurpark dann im schaurig-schön Gewand den Besucher und Besucherinnen präsentieren. Die mystische Atmosphäre war Kulisse für Schauspieler und Schauspielerinnen (Walking Acts), die die Besucher und Besucherinnen der Veranstaltung in den Glauben versetzten, dass Fabelwesen und Naturgeister an diesem Ort heimisch sind. 

Die größte Schwartauer Lichtillumination konnte sich in voller Pracht präsentieren und hat viele Handycamaras der Besucher und Besucherinnen zücken lassen. 

Auf einer Bühne im Kurparks wurden kulturelle Darbietungen für Kinder und Erwachsene geboten (Poetry Slam, Zauberei und Live-Musik). Auf der Wiese am Kurparksee wurden Getränke, Leckereien zur Stärkung und Angebote zum Spielen für Klein und Groß angeboten. Außerdem eine Märchenburg mit einem zaubernden Geschichtenerzähler und Kinder-Rittertournieren, Laterne basteln und Kinderschminken.



geboten wurden:

  • um den Kurparksee sorgte eine Licht-Installation für ein außergewöhnliches Ambiente
  • fantastische Wesen (9 Schauspieler) und Musik belebten den Park - mit Lichtverkleidungen und Feuershow
  • auf der Bühne waren tagsüber verschiedene Darbietungen geplant (z.B. Live-Musik, Poetry Slam und Zauberei)
  • Der deutsche Vizemeister in Zauberei Julian Button beehrte uns mit 2 Zaubershows
  • ein Geschichtenzelt mit Zauberei und mythischen Fantasiegeschichten verzauberte Groß und Klein (incl. Kinderritterturnier)  
  • Die Stadtjugendpflege hat mit den Kindern Laternen gebastelt
  • Die kleine Waldgalerie hat wieder mit tollen Bildern und Cocktails teilgenommen
  • auf der Wiese vor der Musikmuschel hat ein großer Sitzbereich zum Verweilen eingeladen  und viele kulinarische Highlights  mit Getränken und Leckereien zur Stärkung warteten auf die Gäste (Crêpes, Muzen, Rumgrog, Cocktails, Glühwein, Weine, Grill, Burger, Flammkuchen, Pommes, Pizza etc.)   

Bühnenprogramm:

am 22.10.2021

(für nähere Infos bitte auf Link drücken) 

 

15:00 Uhr - DJ Timo (abgesagt)
16:30 Uhr - Linny Johnson mit Band (abgesagt)
18:00 Uhr - Slam A Rama - Poetry Slam
20:30 Uhr - The Joker


am 23.10.2021

15:00 Uhr - Kinder-Klezmer "Vagabündchen"
16:30 Uhr - Julian Button -Dt. Vizemeister in Zauberei
17:30 Uhr - Klezmer "Vagabund"
19:15 Uhr - Julian Button - Preisgekrönte Schattenzaubershow
20:00 Uhr - Irish Folk "Glenfiddle"


Fotos von T. Podella,  M. Benn und T. Michaelsen


DER OSTHOLSTEINER KULTURSOMMER WIRD IM PROGRAMM KULTURSOMMER 2021 DURCH DIE BEAUFTRAGTE DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN (BKM) MIT MITTELN AUS NEUSTART KULTUR GEFÖRDERT



E-Mail
Instagram